Sie sind hier: Pauker STENED  
 PAUKER
Englisch
Deutsch
STENED
Grundsätze

STENED
 

Im Schuljahr 2001/2002 nahm “meine” Klasse, die damalige 10/3, an einem ehrgeizigen internationalen Technologieprojekt teil.

In diesem von der EU innerhalb des MINERVA-Programms unterstützten Projekt fanden sich neben dem Angergymnasium noch 2 andere Thüringer Gymnasien sowie je 3 Schulen aus Irland und Spanien zusammen, um für das Fach “Wirtschaft und Recht” einen Semesterlehrgang zu entwickeln und erproben, der die Gründung eines kleinen Unternehmens zum Inhalt hatte.

Die jeweiligen Unterrichtsinhalte wurden dabei per Videokonferenz vermittelt, eine völlig neue Erfahrung mit viel Licht und einigem Schatten.

Näheres auf der STENED-Website bzw. per Email von mir.

Für 2003 ist - auf den Erfahrungen von STENED fußend - ein weiterführendes Projekt geplant. Diesmal soll es um die Entwicklung und Durchführung eines entsprechenden Qualifizierungsprogramms für Lehrer gehen, um weitere durch Videokonferenz unterstützte Unterrichtssequenzen didaktisch fundiert angehen zu können.




 

Link zur STENED-HP