Sie sind hier: Startseite  

HOME
 
Zitat des Augenblicks



Willkommen


Herzlich willkommen bei Schoolmaster's Delight. In den entsprechenden Kategorien finden sich Infos zum Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Medienkunde - mit Fokus auf dem Einsatz neuer Medien.
Einfach mal durchklicken!


Schoolmaster's Delight zieht um!

Wie schon vor einiger Zeit zaghaft angekündigt: Ich bin zur Zeit dabei, diese WebSite umzustellen auf ein CMS. Das Produkt der Wahl heißt Mambo Open Source und ist ein wirklich gutes Stück Software. Der Umzug dauert seine Zeit: Alle alten Inhalte sind zu übertragen, es gibt einiges Experimentieren, manches bleibt vorläufig.
Die Umstellung ist noch im Prozess, neue Inhalte werden aber nur in Mambo eingestellt. Diese Site hier wird als "Archiv" bleiben...
Bis dahin kann man ja schon mal die Baustelle besichtigen ;-)


Blog-Archiv eingerichtet

Alle Einträge, die lange genug auf dieser Hauptseite waren, finden sich dann im Blogarchiv wieder. Einfach mal stöbern!


Besonderes Filmerlebnis




 

Schultze gets the blues

Ein ungewöhnlicher, unangepasster Film, sehenswert, aber sicher nicht massentauglich. Ein Akkordeonspieler aus Sachsen-Anhalt, Kalikumpel im Vorruhestand, "gets the blues" und will seine olle Polka nicht mehr spielen.
Es verschlägt ihn in den Süden der USA - aber dort ist's im Grunde genauso öde wie daheim. Wäre da nicht das blaue Motorboot und der Cajun-Song, der ihm nicht mehr aus dem Kopf geht.

Warum ungewöhnlich? Eine poetische Geschichte um Leben-Finden, ewig lange Einstellungen, die athmosphärisch dicht und dennoch unaufdringlich stehengebliebenes Leben vermitteln. Eine skurrile Komik - selten zum Schenkelklopfen - die (an Filme wie "Out of Rosenheim" und "Kitchen Stories" erinnernd) gestrandete Existenzen zeigt ohne zu denunzieren. Kaum Dialoge, auch die Mimik bleibt im Understatement. Authentisch! Dazu tragen die vielen Szenen bei, die offensichtlich an "Originalschauplätzen" mit den dort lebenden Menschen gemacht wurden, gewissermaßen halbdokumentarisch.

Wer nicht nur auf Action und Brachialkomik steht, dem wird der Film (hoffentlich) gefallen.

Auf der Homepage des Films gibts Infos, Fotos - und sogar die Rezepte zum Tatar und Jambalaya!


 

Neuigkeiten

04. 11. 03: Gästebuch funktioniert, noch einige Designanpassungen nötig.
05. 11. 03: Die WebQuest-Materialien sind online.
09. 11. 03: Die Seite für das ZEUS-Projekt ist online.
09. 11. 03: News-Feed installiert
10. 11. 03: Hildebrandslied online
12. 11. 03: Das Schülerbeispiel unter "Nathan" wieder eingebunden
14. 11. 03: Bookmarker eingebunden - sehr nützliches Script!
17. 11. 03: Die Fotos von der Segelfahrt 2002 sind wieder da!
17. 11. 03: 9/2 - die abenteuerlichen Schreibungen Eurer Namen bei"ZEUS" sind korrigiert!
17. 11. 03: death-penalty-Materialien wieder online, ebenso US foreign politics
19. 11. 03: Die Infos zu den Cambridge Exams sind wieder da.
23. 11. 03: Das Lyrikprojekt (Medienkunde Kl. 5) ist wieder verfügbar
27. 11. 03: Materialien zum "Taugenichts" zum Download verfügbar
29. 11. 03: Die fertigen ZEUS-Artikel sind da
30. 11. 03: In den Bookmarks ist die 100 überschritten!
30. 11. 03: Webquest zu US presidential elections online
23. 12. 03: Telepolis-Newsticker verfügbar
02. 01. 04: Die Website des American Studies Committee ist online
20. 01. 04: Die Hörbeispiele von der Hörspielfortbildung im OKJ sind verfügbar!
02. 02. 04: Das Blogarchiv ist eingerichtet
12. 02. 04: Die Fortbildungsthemen für das 2. HJ 2003/04 sind online
20. 02. 04: Die Bookmarks sind auf über 220 angestiegen! Neu: Jede Menge Links zu GIMP und zu Audio im Englischunterricht
02. 03. 04: Infos zum Vokabelpauken verfügbar.
10. 03. 04: Handreichung zum FWU-Audiokoffer und Audacity steht zum Download
13. 03. 04: Projektvorschläge und Literatur- sowie Linktipps für Audioprojekte jetzt online
25. 04. 04: Die Zahl der Links im Bookmarker hat vor einiger Zeit die 300 überschritten
25. 04. 04: Die WebQuest zu Leberts "Crazy" ist online
25. 04. 04: Ebenfalls seit ein paar Tagen arbeite ich an der neuen Version der Website unter einem CMS. Noch nicht allzu viele Inhalte (der Tag sollte 48 Stunden haben...), aber ein erster Eindruck ist schon da.



Telepolis-News