Sie sind hier: Schüler Englisch  
 SCHÜLER
Deutsch
Englisch
Klassenfahrten

ENGLISCH
 

Schülerprojekte Englisch

US foreign politics students create a ppt about the history of US foreign politics

death penalty webquest on death penalty, leading into formal debate

US presidential elections A WebQuest on the US presidential elections 2004





 

"Archivierte" Projekte

Forrest Gump Eine produktionsorientierte Webquest zum Film "Forrest Gump"

Alltag im 3. Reich Ein fächerübergreifendes Projekt mit einem US-College zum Alltagserleben im 3. Reich

Die Wende Ein Projekt mit einer US High School zum Wende-Erleben unserer Schüler

African Americans Ein umfangreiches E-mail-Projekt zur Lebenswirklichkeit von African Americans





 

Externe Sprachexamen am Anger

Seit einigen Jahren bieten wir verschiedene englische Sprachexamen für interessierte Schüler an.

Die attraktivste der Prüfungen, APIEL, ist leider vom amerikanischen Collegeboard inzwischen eingestellt worden - ein Jammer.

Im Ausgleich gibt es:


 
FCE - Cambridge First Certificate. Dieses Examen bieten wir in der Regel an, wenn entsprechend ausgeschriebene Grundkrse zustande kommen, sonst nur das Examen ach entsprechender Vorbereitung.
Cambridge Advanced - dieses Examen ann den weg ineine englischsprachige Hochschule öffnen, wir bieten es nach entsprechenden Konsultationen für leistungsstärkere Schüler an.



 

Nähere Infos zu den Examen unter www.ucles.co.uk und www.cambridge-exams.de


 



Austauschprogramme?
Ihr plant einen Aufenthalt in Großbritannien, den USA oder einem anderen englischsprachigen Land? Meist eine teure Angelegenheit, da lohnt sich genauere Recherche.
Erster Anlaufpunkt könnte zB die jeweilige Botschaft sein - dort wird man auch fündig, wenn man nach Formalitäten, Stipendien etc sucht.

US-BotschaftBritische Botschaft
Irische Botschaft


Immer einen Besuch wert ist auch ABI e.V. - eine Art Stiftung Warentest u.a. für Sprachreisen und Austauschprogramme.

Hilfe beim Englischpauken
Self Access- eine Selbstlernumgebung besonders für writing
Encyclopedia Britannica- exzellentes Nachschlagewerk + Wörterbuch, leider z.T. kostenpflichtig
Project Gutenberg - die englische Variante, Texte ohne Ende!
Wenn Wörterbuch online, dann yourdictionary.com
Vokabellisten, worksheets etc bei Kollegen Jochen Lueders - auch für Schüler einen Besuch wert!

Englisch kann fun sein...
Calvin and Hobbes - my alltime favourite!
The Ignoble price - der etwas andere Nobel-Preis!
Das “andere” Weiße Haus - just have a look ;-)


Literaturtipps




Hilfe beim Vokabel-Pauken

Vokabelpauken ist manchmal 'ne öde, sture Sache und erfordert einige Selbstdisziplin. Vielleicht fängt man in Klasse 5 mit besten Vorsätzen und einem Karteikasten an - aber dann..

Hier können Lernprograme hilfreich sein. Nicht, dass sie die Arbeit abnehmen würden ;-) - aber sie können helfen, eine Struktur für das Pauken zu finden.

Für meine nächsten Kurse plane ich, das Lernvokabular für einen oder beide der folgenden Kandidaten online zur Verfügung zu stellen - schau mer mal.

Meine Empfehlungen wären:


 

BeLearn

Ein gut gemachtes Lernprogramm mit überlegter, aufgeräumter Oberfläche. Vokabeln selbst eingeben, von der website oder z.B. vom Lehrer importieren und dann nach dem Karteikasten-Prinzip abfragen lassen.

Pluspunkte:
- intuitiv zu bedienen
- Sounds (Aussprache!) und Bilder können eingebunden werden
- jetzt schon beachtliche Importmöglichkeiten (für registrierte Nutzer zB der komplette TOEFL-Wortschatz!)
- individuelle Lernpläne können erstellt werden
- Auswertungsstatistiken
- sehr fairer Preis

Download, Demo und mehr Infos unter www.belearn.de


 
 

Phase6

Durchaus empfehlenswertes Lernprogramm. Seine Stärke liegt in der automatisierten Abfrage in 6 Phasen (Phase 6 nach 90 Tagen), was eine Verankerung im Langzeitgedächtnis sichern soll. Hilft schon enorm bei der Disziplinierung des "inneren Schweinehunds"!
Leider keine Einbindung von Sound und Grafik möglich - und man braucht stets die Original-CD. Ebenfalls fairer Preis!

Näheres unter www.phase6.de


 
US foreign politics